Nikolaus Kern

19.03.1953, verheiratet, 2 Kinder

9 Jahre Mitglied im SEB Sachsenwaldschule,

4 Jahre SEB-Vorsitzender Grundschule Schönningstedt

Vorsitzender Clipper DJS e.V.

Vorsitzender German Sail Training Union e.V.

Schatzmeister GSHW e.V. Dachverband der deutschen Traditionsschiffe

Ehemaliger Firmenleiter Fürst Bismarck Quelle

Besonders wichtig ist mir Folgendes

Die Bildung unserer jungen Generation ist eine besonders wichtige kommunale Aufgabe. Grundlage unserer politischen Arbeit sind aber auch immer geordnete Finanzen. Unter Beachtung der Leistungsfähigkeit unserer Stadt die notwendigen Mittel für die Bildung bereit zu stellen, ist eine wesentliche Aufgabe, die in den nächsten Jahren zu erfüllen ist.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Die Förderung bezahlbaren Wohnraumes und intensive Maßnahmen zum Klimaschutz in Einklang zu bringen, liegt mir sehr am Herzen. Dazu gehört auch eine Verbesserung unserer Infrastruktur mit Kitas, Schulen, Sport und Verkehr. Die Verwirklichung der Sportanlage Nord ist daher zwingend geboten.

Dabei müssen wir alles daransetzen, um den Anspruch Reinbeks, eine Stadt im Grünen zu sein, gerecht zu werden. Wir benötigen hierfür eine entsprechende Überplanung des Stadtgebietes, die diesem Anspruch erfüllt.  Dabei sollen die Stadtgebiete in ihrer Unverwechselbarkeit weitestgehend erhalten bleiben.