Jugend, Sport und Kultur

Bild: www.pixabay.com

Jugend

Die Reinbeker SPD unterstützt die vorhandene Jugendarbeit in Reinbek. Dies gilt für die offene Jugendarbeit in den Einrichtungen Treff, JUZ sowie Kinder- und Jugendbegegnungsstätte Neuschönningstedt ebenso wie für die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden. Wir wollen diese Jugendarbeit in den kommenden Jahren sinnvoll verstärken. Wir wollen neue Möglichkeiten einer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungen erreichen. Ob dies am besten projektbezogen, einrichtungsbezogen oder durch ein Jugendparlament geschieht, wollen wir mit den Betroffenen gemeinsam festlegen. Wir wollen erreichen, dass das JUZ seine Öffnungszeiten ausdehnt; das gilt insbesondere auch für die Wochenenden und die Ferienzeit. Die Straßensozialarbeit in Reinbek ist ein weiterer wichtiger Faktor der Jugendarbeit in Reinbek; hier gilt es zu prüfen, ob bzw. inwieweit eine Erweiterung erforderlich ist.

 

Sport

Die Reinbeker SPD wird auch in den kommenden Jahren den Sport in Reinbek unterstützen, denn er ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Zusammenleben in unserer Stadt von zentraler Bedeutung. Diese Unterstützung gilt einzelnen Sporttreibenden ebenso wie der überaus wertvollen Arbeit in den vorhandenen Vereinen. Wir begrüßen das umfangreiche Angebot der TSV und treten dafür ein, dass für die künftige Entwicklung der Sportanlagen eine Lösung gefunden wird, die die Interessen des Vereins wie der Stadt in einem sinnvollen Ausgleich berücksichtigt. Die direkte finanzielle Unterstützung der TSV sollte sich auch in den kommenden Jahren auf die Förderung der wichtigen Jugendarbeit konzentrieren.
Wir werden uns dafür einsetzen, im Norden Reinbeks im Bereich Haidkrugchaussee / Straße Am Sportplatz eine neue Sportanlage zu schaffen, welche die alte Sportanlage am Amselstieg ersetzen soll. Damit erhält auch der FC Voran Ohe die seit langem erforderlichen zeitgemäßen Voraussetzungen für sein Sportangebot.
Wir wollen zu einem angemessenen Interessensausgleich der verschiedenen Nutzerinteressen kommen. Daher setzen wir uns dafür ein, bei der Stadtverwaltung ein Sportstättenmanagement zu schaffen, das eine gerechte Vergabe aller städtischen Sportstätten, einschließlich der Schulsportstätten außerhalb der für den eigentlichen Schulsport benötigten Zeiten, ermöglicht.

 

Kultur

Das kulturelle Leben in Reinbek wird einerseits geprägt durch eine Vielzahl von Einzelinitiativen, Gruppen und Vereinen von Bürgerinnen und Bürgern und andererseits von markanten Einrichtungen der Stadt mit über die Grenzen Reinbeks hinausragender Bedeutung. Sowohl die Initiativen der Bürgerinnen und Bürger wie die Einrichtungen der Stadt werden wir auch in Zukunft unterstützen.
Das Schloss Reinbek ist ein Kulturzentrum von überregionaler Bedeutung. Wir unterstützen die erfolgreiche Kulturarbeit des Schlossteams und wollen dazu beitragen, dass das Schloss durch entsprechende Angebote für unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen noch stärker von allen Reinbekerinnen und Reinbekern auch als ihr Schloss wahrgenommen wird. Kurzfristig muss der Zugang zum Schloss durch entsprechende Pflasterungen und Ausleuchtungen barrierefrei gestaltet werden. Die von privater Seite angedachte Schaffung von Parallel-Einrichtungen, zumal in unmittelbarer Nähe des Schlosses auf städtischem Gelände, lehnen wir ab.

Zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern Ohes soll nach Auffassung der Reinbeker SPD die Alte Schule in Ohe zu einem Zentrum der Begegnung für diesen Stadtteil fortentwickelt werden

Die Begegnungsstätte Neuschönningstedt erfreut sich bei den Einwohnerinnen und Einwohnern Reinbeks großer Beliebtheit. Wir unterstützen diese erfolgreiche Arbeit, deren Bedeutung über den Stadtteil hinausreicht, und werden uns dafür einsetzen, die erforderlichen Gelder für die Renovierung und Entwicklung dieser wichtigen städtischen Einrichtung im städtischen Haushalt zur Verfügung zu stellen. Die Stadtbücherei ist nach Auffassung der Reinbeker SPD ein zentraler Baustein im Kulturangebot unserer Stadt und trägt wesentlich zur Belebung der Stadtmitte bei. Wir werden auch in Zukunft dafür eintreten, die Reinbeker Bibliothek im Hinblick auf Ausstattung und Personal bedarfsgerecht auszustatten. Wir unterstützen die Kooperation der öffentlichen Büchereien im Mittelzentrum.